Seite  [ 5  10 ]   Textende ]  Tipp .

WR_1402_Glaube vs. Liebe _ 11 oder 19 S.

WR  2014

[ Download ]

 

 

 

    

Feb 2014

WR_1402_Glaube vs. Liebe _ 11 oder 19 S.

:: WR_ Februar 2014


Das missglückte Christentum
Die Lösung heißt nicht glauben, sondern lieben.

Ein Plädoyer für die Liebe

Ein Grundsatzreferat von Dr. Winfried H. Rosowsky, Mönchengladbach

 

Verehrte Hörerinnen und Hörer!

   Sicher ist den meisten von Ihnen noch das Pauluswort bekannt, wonach von Glaube, Hoffnung und Liebe, die Liebe das Größte ist (nach dem 1. Korintherbrief 13, 13). Ist Ihnen dabei schon einmal aufgefallen, dass Theologen für uns dennoch nur ein Glaubensbekenntnis formulierten, aber nirgends ein Liebe-Bekenntnis zu finden ist, wo doch die Liebe wichtiger ist?

   Die hier vorgetragenen Gedanken möchten die Liebe in den Vordergrund rücken, wobei dann der Glaube einen anderen Stellenwert einnimmt. Diese Ausführungen verstehen sich als ein Plädoyer für die Liebe. Sie versuchen aufzuzeigen, dass die Bedeutung der Liebe in der Tat ungleich größer ist als Glaube und Hoffnung, ja dass Liebe der entscheidende Kern der Lehre Jesu ist und darum auch des Christentums sein muss.

   Von Theologen hören wir immer wieder, wir sollten unseren Glauben leben und bezeugen. Wenn wir zurückblicken in der Geschichte, so lässt sich jedoch folgendes erkennen: je stärker der Glaube war, desto schwächer war leider oftmals die Liebe. Ein tiefer Glaube kann sich sogar in Hass verwandeln. Der Glaube an die eigene, allein gültige „Wahrheit“, brachte unzählige Menschen auf den Scheiterhaufen. Solches und noch viele andere Übel brachte der Glaube zustande. Vergessen wurde dabei: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Vergessen wurde auch: Du sollst nicht töten!, ganz zu schweigen vom schwerwiegenden Wort: Liebet eure Feinde!“. Was ein starker Glaube anrichten kann, wurde uns im Laufe der Geschichte immer wieder sehr drastisch vor Augen geführt. Glaubenskriege sind dann Höhepunkte, oder Tiefpunkte; Tiefpunkte der Liebe, ein völliger Niedergang der Liebe, aber ein Triumph des Glaubens. Diejenigen, die eine andere „Wahrheit“ haben als wir, einen anderen Glauben, sind nicht mehr uneingeschränkt unsere Freunde.

   Ihrem eigenen Glauben gemäß gehen die Menschen ja sonntags in ihre jeweilige Kirche. Da wird dann offenkundig, wie der Glaube die Christen voneinander trennt. Würde die Liebe im Mittelpunkt stehen, sähe wohl vieles anders aus.

   Scherzhaft und zugleich bitter wurde manchmal zitiert: Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!Leider wurde das ja auch praktiziert, wo eben der Glaube stärker war als die Liebe, nämlich der Glaube an die eigene einzig richtige Wahrheit. Diese Rechthaberei hat uns immer weiter entzweit.

   Wo sind wir heute angelangt mit unserem christlichen Glauben? Hundertfältig gespalten folgt die Christenheit angeblich den Spuren Jesu Christi, der da sagte: „Folget Mir nach!“ Tun wir das? Was bedeutet es, ihm nachzufolgen? Heißt das, dass wir unseren Glauben leben und bekunden sollen? Wenn das jeder Christ wirklich entschieden tut – in all den vielen Konfessionen und Sekten – dann treten die Unterschiede ganz deutlich zutage, denn jeder glaubt ja, Recht zu haben. So sind dann alle theologisch säuberlich voneinander getrennt.

   Die Katholiken, Altkatholiken, die Lutheraner, Reformierten, die Calvinisten, Methodisten, Mormonen, die Freikirchen, die Adventisten, die Apostolischen und Neu-Apostolischen, und wie die zahlreichen unterschiedlichen – von Jesus Christus niemals gewollten – Glaubensgruppierungen heißen, haben ihren je eigenen Glauben. Und alle behaupten, dass sie Ihm in der rechten Weise nachfolgen.

   Christen sind wir und stützen uns auf die Bibel. Und somit sitzen wir ja alle in einem Boot, aber leider nicht in einem gemeinsamen Boot, sondern ihr in eurem Boot und wir hier in unserem Boot, und die da wieder in einem anderen. Wir alle haben ja die Wahrheit, nur jeweils eine andere! Wenn da nun ein jeder deutlich und klar, ganz offenkundig „seine“ Wahrheit lebt, dann driftet doch alles auseinander, die Trennung von den anderen wird erfahren und zuweilen wohl auch schmerzlich erlebt. Gemeinsame Gottesdienste sind ja Ausnahmen, und das gibt es nur bei den Großen, wo sie mal in einem Boot beisammen sitzen.

   Jesus Christus befürwortet keine Trennung, nein, Theologen unterschiedlicher Geisteshaltung und Glaubens haben uns getrennt. Und Christen, die in eine bestimmte Glaubensrichtung hineingeboren wurden, bleiben dann meist für immer in dieser. Jesus bat: Heiliger Vater, bewahre sie in Deinem Namen ..., damit sie eins seien wie wir! (Joh. 17, 11).

   Doch Theologen spalten. Manchmal sprechen sie das auch ganz offen aus. So hat der Vatikan die Einzigartigkeit der katholischen Kirche deutlich bekräftigt. In einem am 10. Juli 2007 veröffentlichten Schreiben der Glaubenskongregation wird den Protestanten sogar das Recht abgesprochen, sich als „Kirche“ zu bezeichnen. Denn es gibt nur eine Kirche, die katholische.

   In seiner Rede im Olympiastadion in Berlin am 22. September 2011 verglich Papst Benedikt XVI. die Katholiken mit Reben am Weinstock der katholischen Kirche. Die Kirchenmitglieder wurden ermahnt, nicht aus der Kirche auszutreten, auch wenn sie dort noch so viel Böses fänden. Fallen sie nämlich von der Kirche ab, würden sie ins Feuer geworfen. Der Papst zitierte dazu den katholischen heiligen Augustinus, einen Verfechter von Folter und Todesstrafe für Andersgläubige. Das wörtliche Zitat, das der Papst in Berlin vortrug, lautet: Eines von beiden kommt der Rebe zu, entweder der Weinstock oder das Feuer; wenn sie nicht im Weinstock ist, wird sie im Feuer sein.

   Deutliche Worte finden wir im Buch Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, von Josef Neuner und Heinrich Roos. Wer etwa meint, die darin enthaltenen Aussagen seien heute nicht mehr gültig, der täuscht sich. Denn die 13. Auflage ist von 1992, und diese Schrift wurde neu bearbeitet im Jahr 1971 unter Mitwirkung des Konzilstheologen Prof. Dr. Karl Rahner.

   Hier einige Zitate daraus: Die Heilige Römische Kirche glaubt fest und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche – weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter – des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr anschließt.(Neuner-Roos Nummer 381) Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Dies erklären, behaupten, bestimmen und verkünden WIR! (Neuner-Roos Ziffer 430). Diese beiden Lehrsätze enthalten ausdrücklich den Zusatz „unfehlbar“, sie sind daher dogmatisch verpflichtend. Wenn die Kirche ein Dogma formuliert, so ist der Glaube daran absolut verbindlich. Ein weiteres Zitat: Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollen. (Neuner-Roos Nummer 373). Das ist Trennung, Absonderung, Exklusivität. Und Lieblosigkeit! Aber starker Glaube.

   Wer von uns Christen glaubt das wirklich? Die Mehrheit der Erdbevölkerung ist demnach bereits verdammt und dem ewigen Höllenfeuer verfallen. Im zweiten Vatikanischen Konzil wurde allerdings dann eingeräumt, dass auch Menschen außerhalb der Kirche „selig“ werden könnten. Da man sich immer auf das Wirken des Heiligen Geistes beruft, ist es merkwürdig dass dieser einmal so und dann wieder anders inspiriert! Dennoch: Die Dogmen stehen noch unverrückbar festgeschrieben in den Lehrbüchern. Das Dogma 153 lautet immer noch: Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig. Und 145: Die Kirche ist in der endgültigen Entscheidung über Glaubens- und Sittenlehren unfehlbar.

   Übrigens: Es wird in letzter Zeit zunehmend über vegetarische und vegane Ernährung gesprochen. Sollten Sie Vegetarier sein, verehrte Zuhörerrinnen und Zuhörer, dann sind Sie bereits verflucht! Denn Vegetarier sind von der Kirche verflucht, weil sie kein Fleisch essen. Papst Johannes III. (561) verkündete dies auf der 1. Synode von Braga in Portugal: Wenn jemand Fleischspeisen, die Gott den Menschen zum Genuss gegeben hat, für unrein hält und auf sie verzichtet, der sei mit dem Bannfluch belegt. Ein Bannfluch des Papstes war damals soviel wie ein Todesurteil, denn er hatte die „Vogelfreiheit“ zur Folge. Jeder durfte einen Gebannten straflos töten. Er verlor als ein aus der Gesellschaft Ausgeschlossener alle Rechte.

   Was können wir den Theologen eigentlich noch glauben? Man hat doch versucht, uns das selbstständige Denken abzugewöhnen, da kompetente, meist ältere Männer, das Denken für uns besorgen und die Wahrheit herausfinden, angeblich eben immer unter der Assistenz des heiligen Geistes. Das Dogma ist ein ausdrückliches Verbot, zu denken, sagte der Philosoph Ludwig Feuerbach (1804-1872).

   Ist Gott katholisch oder evangelisch? Beide großen Kirchen haben jedenfalls Unvorstellbares vollbracht. Der evangelische Theologe Prof. Dr. Walter Nigg beschrieb dies einmal in wenigen Sätzen:

   All die bluttriefenden Henker, welche im Mittelalter aufs grausamste gegen die ‚Ketzer’ gewütet haben, konnten sich auf die angesehene Autorität Augustinus berufen – und sie haben es auch getan. Alles wurde verbrannt, Frauen und Männer, Katholiken und Protestanten, Idioten und Gelehrte, vierjährige Kinder und achtzigjährige Greisinnen, alles wurde wahllos und ohne Unterschied auf den Scheiterhaufen befördert und zu Asche verwandelt. Diese Nachtseite der Christenheit ist eine derart peinliche Belastung, dass sie die Kirchen beider Konfessionen grundsätzlich in Frage stellt!

   Was für ein missglücktes Christentum! So wurde der Kern der Lehre Jesu, die Liebe, verraten. Aber der Glaube war stark! Da wurde wirklich offen gezeigt, was man glaubte. Welcher Konfession hat sich Gott da wohl angeschlossen, welche Kirche hat er unterstützt, auf welcher Seite steht er?

   Theologen haben im Laufe der Geschichte zuweilen sehr seltsame Vorstellungen entwickelt, auch über den unbegreiflichen, großen Gott, der manchmal von ihnen sogar auf Mausgröße reduziert wurde, sie hatten ihn dann gleichsam im Griff. (Näheres soll hier besser nicht ausgeführt werden). Heinrich Heine meinte: „Es sind in Deutschland die Theologen, die dem lieben Gott ein Ende bereiten!“ Auch all unsere negativen Eigenschaften wie Ärger, Wut, Zorn, Aggressivität, Hass und Lieblosigkeiten werden auf ihn projiziert. Solches hat man ins Alte Testament hineingeschrieben - als Gotteswort. Ich werde deine Feinde vor deinem Angesicht vernichten!, so heißt es im Alten Testament. Die katholische Schriftstellerin Luise Rinser fragte dazu verständnislos: Oh Gott, sind das denn nicht auch deine Kinder?! Man sagt, Gott sei die Liebe. Wie verträgt sich das? Wir sollen uns ja kein Bild von Ihm machen, aber genau das tun wir. Ein liebloses, rachsüchtiges und zorniges Wesen machen wir aus ihm, nachtragend und unbarmherzig.

   Jesus war Pazifist, aber Martin Luther z.B. hetzte seine Mitmenschen in den Krieg gegen die Bauern: Steche, schlage, würge hie, wer da kann. Bleibst du darüber tot, wohl die! Einen würdigeren Tod kannst du nimmermehr erlangen! Auf die Frage, ob man auch als Soldat in einem Gott wohlgefälligen Stand lebt, sagte Luther: Die Hand, welche das Schwert führt und tötet, ist nicht mehr eines Menschen Hand, sondern Gottes Hand. Und nicht der Mensch, sondern Gott henkt, rädert, enthauptet, tötet und führt den Krieg. (Weimarer Ausgabe 19, Seite 632 f.). Was macht ein Theologe da aus Gott! Einen Mörder, der selbst seine eigenen Geschöpfe auf grausamste Weise umbringt! Ein starker Glaube und ein völliger Verlust von Liebe! Nochmals: was können wir den Theologen eigentlich noch glauben?

   Heute präsentiert sich uns jedenfalls ein recht misslungenes Christentum. Anders sind wohl auch solche Äußerungen wie die folgenden – von Theologen gesprochen – kaum verständlich. Von einem Christentum im Sinne Jesu könnte solches sicherlich nicht gesagt werden:

   Papst Paul VI. sagte anlässlich einer Audienz im Sommer 1974: Die Kirche ist in Schwierigkeiten, sie scheint zum Aussterben verurteilt zu sein.

   Und der Bischof von Münster erklärte: Die Volkskirche verschwindet nicht – sie ist verschwunden!

   Das Innere wird ausgehöhlt, nur die schöne Fassade bleibt, sagte Bischof Gerhard Ludwig Müller[1] im Jahre 2003.

   Bischof Dr. Rudolf Gruber sprach 1973 von einem Minichristentum der niedrigsten Preise, dessen Schlussverkauf im Gange ist.

   In den ORF-Nachrichten, ZiB-2 vom 10. Februar 2009, wurde gesagt: Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser hat davor gewarnt, dass die katholische Kirche zu einer Sekte schrumpfen könnte.

   Ein kath. Priester in Süddeutschland (R. Br.) erklärte: Machtgedanken und klerikales Beamtentum hat die Kirche über Jahrhunderte hinweg äußerlich gestärkt, aber innerlich morsch und faul gemacht.

   Es stellt sich die grundsätzliche Frage nach der Zukunft von Kirche und Gemeinde überhaupt immer bedrängender, so ein katholischer Priester und Dechant in NRW (H. L.). Die lebensprägende Kraft der Kirche scheint verloren zu gehen, sagt er weiter.

   Der Deutschlandfunk berichtete am 29. Mai 2004: Jede dritte Kirche in Deutschland ist von Schließung, Verkauf oder Abriss bedroht, in Ost wie West. Und im Mai 2006 war zu hören: In Westeuropa, vornehmlich ausgehend von den Niederlanden, werden zahlreiche Kirchen zu Restaurants, Kaufhäusern oder Privatwohnungen – oder gar abgerissen.

 Ein wirklicher politischer Faktor ist die Kirche in Europa kaum noch!, hieß es in der ARD-Sendung „Gott und die Welt“ vom 17. Februar 2013.

   Der Vatikanjournalist Marco Politi berichtet: In Lateinamerika verliert die katholische Kirche jährlich Millionen Anhänger.

   Auch die Missbrauchsfälle offenbarten ein recht klägliches Zustandsbild. Hildegard von Bingen sagte vorausschauend in ihrem Buch Scivias: Die ganze Kirche wird wegen ihrer Verbrechen vertrocknen!Noch viel Schlimmeres hat sie über die Kirche und ihre Priester vorausgesagt in ihrem Buch liber operum dei, was jedoch nur sehr wenigen bekannt sein dürfte. Aber sie soll hier nicht weiter zitiert werden.

    

S. 5

   Der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Autor Dr. Karl-Heinz Deschner recherchierte die Verbrechen der Kirche. Er schrieb, dass er (Zitat) nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums in Antike, Mittelalter und Neuzeit einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts, keine Organisation der Welt kenne, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist, wie die christliche Kirche, ganz besonders die römisch-katholische Kirche.Man muss also feststellen: Die Liebe ist vollständig auf der Strecke geblieben, und damit der Kern der Lehre Jesu. Ein misslungenes Christentum in der Praxis!

   Gehen wir weiter zurück in der Geschichte und hören wir, was Bischof Buchard von Orta, Zeremonienmeister bei Papst Alexander VI., schriftlich festhielt über die Zustände im Vatikan:

   „Wollte ich all die in Rom vorkommenden Mordtaten, Räubereien und Gräuel aufzählen, so fände ich kein Ende. Wie viel Vergewaltigungen und Blutschanden! Wie viel Verdorbenheit macht sich in diesem päpstlichen Palast breit, ohne Scheu vor Gott und den Menschen! Welche Herden von Kupplerinnen und Prostituierten treiben sich in diesem Palast St. Peter herum! Am Tage Allerheiligen 1501 waren 50 Prostituierte in den päpstlichen Palast eingeladen, wo sie zwischen auf den Fußboden gestellten brennenden Leuchtern nackend allerlei Tänze aufführten, die schließlich in widerlichen Orgien ausarteten. Seine Heiligkeit, der Papst, sowie dessen Tochter Lukrezia befanden sich unter den Zuschauern ...

   Man darf doch wohl fragen: Hat die Kirche wirklich noch berechtigten Grund dazu, singend hinauszuposaunen: Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land ...?, so besingt die Kirche sich selbst. (Lied Nr. 639, „Gotteslob“, Bistum Münster). Voll Glorie – über alle Land?“

   Aber zurück zu Glaube und Liebe! Wenn weiterhin der Glaube und nicht die Liebe im Mittelpunkt steht, wird es keinen Fortschritt geben können, geschweige denn mit anderen Religionen. Im Glauben, den uns die verschiedenen Theologen aufgebaut haben, werden wir uns niemals wieder einig werden, wohl aber in der Liebe.

   Denn uneingeschränkte, vorurteilsfreie und bedingungslose Liebe, die entgegengebracht wird, versteht jeder Mensch, und sein Herz öffnet sich. Die Erfahrung beweist: Liebe verbindet, Glaube trennt. Aber es ist schwierig, diese Liebe auch praktisch zu leben. Klaus Hemmerle, ehemaliger Bischof von Aachen, hat sieben Punkte aufgeführt zum Thema: Liebe bringt den Menschen ins Heil. Liebe – wie geht das? Und schon der erste Punkt ist gewaltig: Alle lieben! Liebe kennt keine Ausnahme. Solange ich einen von meiner Liebe ausschließe, liebe ich nicht. Liebe ist unteilbar.

   Folget Mir nach!“, sprach Jesus. Das ist nun keine Theorie. Er sprach nicht: „Setzt euch jeden Sonn- und Feiertag in die Kirchenbank, betet Mich an, verehrt Mich, lobt und preist Mich, demonstriert Mir euren Glauben, lest Mir die alten Psalmen vor, singt Mir schöne Lieder, so wie es eure Theologen von euch wünschen! Das ist euch allen wohlbekannt, gar nicht so anstrengend, sondern ganz bequem. So einfach ist Meine Lehre geworden (wie eure Theologen sie für euch gestaltet haben)!Der bekannte evangelische Theologe und Friedensnobelpreisträger (1952) Albert Schweitzer sagte: Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht!Immanuel Kant meinte dazu: Die weite Pforte und der breite Weg, den viele wandern, ist die Kirche. Die enge Pforte und der schmale Weg, der zum Leben führt, ist der des guten Lebenswandels.

    Folget Mir nach ist durchaus keine leichte Angelegenheit, es erfordert Arbeit an sich selbst, auch Anstrengung, „Innenarbeit“. Halleluja singen, Gott loben und die Vorschriften der eigenen Konfession befolgen, ist zu wenig. An ihn glauben ist die eine Seite – aber dann beginnt die praktische Nachfolge, das Leben im Alltag, und das ist rechtes Tun, in seinem Sinne denken und handeln. Jeder überprüfe sich einmal, wie groß wohl der Fortschritt seiner Seele von Kirchgang zu Kirchgang ist. Überdeutlich heißt es im Jakobusbrief (2,17f.): So ist es auch mit dem Glauben: ist er ohne Werke, so ist er in sich selber tot. ... Du glaubst an den einen Gott? Schon recht – aber auch die bösen Geister glauben und zittern.Überspitzt gesagt: auch „Satan“ glaubt an Gott, aber seine Werke sind nicht aus der Liebe! Was ist ein solcher Glaube wert, ohne gute Werke, ohne Liebewirken! Wer von euch ist weise und verständig? Er zeige durch seinen guten Wandel Werke, milde und weise! (Jakobus 3, 13). Der Kern der Lehre Jesu muss im Mittelpunkt des Lebens stehen. Doch allzu oft wurde geradezu das Gegenteil gelebt. Ferdinand August Bebel (Mitbegründer der SPD, er starb 1913) schrieb: Die Religion der Liebe, die christliche, ist seit mehr als achtzehn Jahrhunderten gegen alle Andersdenkenden eine Religion des Hasses, der Verfolgung, der Unterdrückung gewesen. Keine Religion der Welt hat der Menschheit mehr Blut und Tränen gekostet, als die christliche, keine hat mehr zu Verbrechen der scheußlichsten Art Veranlassung gegeben.

   Der katholische Priester und flämische Montfortanerpater Phil Bosmans (†2012), (der nach Meinung vieler Menschen das wahre Christentum wieder aus den Verschüttungen freigelegt hat), schrieb in seinem Buch Vergiss die Liebe nicht! (Herder, 1997):

   „Jesus ist das Wort Gottes. Alles, was Gott den Menschen zu sagen hat, ist: JESUS. Für das Christentum bist du in der Wahrheit, solange du in der Liebe bist, in Jesus. Es klingt seltsam, aber es ist befreiend, dass du im Christentum die Wahrheit nicht verlieren kannst durch Mangel an Wissen, sondern einzig und allein durch Mangel an Liebe. An den Gott des Christentums glauben heißt: sich in den Strom der Liebe werfen, der von Jesus aus durch die Welt fließt.

   Im Christentum geht es um Liebe, um die Liebe Gottes, wie sie Gestalt angenommen hat in der Person Jesu. Die Wahrheit des Christentums ist Liebe. Im Christentum glaubst du nicht an eine abstrakte Wahrheit, an eine Reihe von Lehrsätzen, sondern an jemand, der dich gern hat. In Jesus sagt Gott den Menschen, wie gern er sie hat.

   Oft ist dieser Satz noch immer nicht richtig verstanden worden: Keiner kommt zum Vater, denn durch Mich! Jesus ist die Liebe des Vaters, und nur durch diese Liebe kommen wir zum Vater. Jeder, der die Liebe lebt, der lebt Jesus, auch wenn er den Namen Jesus gar nicht kennt! Er ist auf dem Weg zum Vater. Jener Satz aus der Bibel hängt also nicht am Namen! Doch was haben Theologen aus diesem Satz alles abgeleitet, wieder Trennungen! Sie hängen am Buchstaben und verstehen nicht deren geistigen Sinn.

   Die unterschiedlichen Glaubensvorstellungen – von den jeweiligen Theologen begründet – trennen die Menschen und fassen sie in unterschiedlichen Gruppen zusammen; in größere und kleinere. Und es kommen immer noch neue hinzu.  Wetteifern im Glauben ist aber sinnlos, nur Wettereifern in der gelebten Liebe bringt uns allen Menschen und damit Gott näher, und zwar alle gemeinsam, ohne Unterschied. Gott ist Liebe, purste Liebe, und nur der Weg der Liebe führt zu ihm. Jesus hat es uns vorgelebt. Er hat uns keine Kopf-Religion gelehrt, die vom Intellekt erfasst und seziert werden muss; nein, aus dem Intellekt strahlt keine Liebe. Ein irisches Sprichwort sagt: Wenn Gott den Menschen misst, dann legt er das Maßband nicht um den Kopf, sondern um das Herz. Dies ist eine Tatsache: Wir können Gott mit dem Verstande suchen, aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen.“. (József v. Eötvós).

   Der Intellekt will argumentieren, diskutieren, begründen, beweisen, widerlegen, Recht haben – und dicke Bücher dazu schreiben, die uns Jesu Lehre erst erklären, damit wir sie auch recht verstehen; allerdings von Theologe zu Theologe und von Experte zu Experte wieder ganz anders! Und somit wird wiederum durch die jeweilige Glaubensvorstellung getrennt.

   Bücher über Bücher, immer wieder neue, findet man in christlichen Zeitschriften und Magazinen von klugen Autoren, die uns erläutern, was wirklich wichtig ist, und wie es geht. Sie übertreffen sich dabei gegenseitig. Und dazu gibt es noch Diskussionsrunden! Wahrlich: Jesus hat ganz offensichtlich versäumt, uns Wesentliches mitzuteilen! Oder er hat sich völlig missverständlich ausgedrückt, so dass wir gar nicht wissen, was wir tun sollen! Gerade dazu brauchen wir eben diese studierten Theologen und sehr viele Experten aller Art. Sie besorgen für uns erst die richtige Interpretation der Lehre Jesu.

   All dies ist jedoch in Wahrheit völlig überflüssig, um die einfache Liebe-Lehre Jesu zu leben. Liebe Gott über alles, und deinen Nächsten wie dich selbst – ist das so schwer zu verstehen? Brauchen wir so viele Theorien, Theologien, Religionswissenschaftler dazu als komplizierte Beigabe? Zu leicht befindet man sich dann auf einmal in der Nachfolge kirchlicher Vordenker und gehört dann zur Herde geistlicher Obrigkeiten, nicht mehr zur Herde der Nachfolger Christi – wenn man nicht wachsam genug ist.

   Schon die Pharisäer waren Meister im Diskutieren und wollten Jesus oft aufs Glatteis führen, doch er hat sie mit einfachsten Worten und Beispielen stets beschämt. Er verwies uns auf das Herz, nicht auf den Kopf, und damit auf die Liebe und Schlichtheit. Mag ein Kopf noch so groß und studiert sein – Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder! .... Darum gehen so viele Theologen am Wichtigsten vorbei, weil es zu simpel ist für den Kopf, und sie konzentrieren sich lieber auf ihre eigenen, unterschiedlichen Vorstellungen, auf Theorien und ihre Organisation. Das steht bei ihnen sehr im Mittelpunkt. Da bauen sie für bestimmte Menschen z.B. Barrieren auf, – geschiedene Wiederverheiratete dürfen nicht zu den Sakramenten – und später überlegen sie in großen Zusammenkünften, wie sie diese selbstgeschaffenen Barrieren evtl. verkleinern, umgehen oder gar wieder abschaffen können, weil die harte Realität sie einholt. Das sind intellektuelle Spielereien, die aber Menschen in Ratlosigkeit und Not bringen und vor allem der Liebelehre Jesu völlig entgegengesetzt sind. Hier steht Glaube gegen Liebe.

    In einer Ideologie muss der Mensch oft den Paragrafen weichen. Im Christentum geht es aber um Liebe, um Liebe ohne Vorbehalt.Phil Bosmans weist uns darauf hin, dass so viele Menschen auf Liebe warten: Sie warten auf Jesus, aber die Jünger Jesu sind meist in Besprechungen. Ihr Telefon ist besetzt. Sie haben soviel mit dem Organisieren zu tun. Sie studieren die Probleme und diskutieren ihre Lösungen. Dass Christen sich doch bekehren! Dass sie hinausgehen und an ihren Händen Gottes Liebe zu fühlen sei!Gott wirkt nicht aufgrund eines perfekten Managements von religiösen Organisationen und kirchlichen Apparaten. Gott ist und kann nur dort wirksam gegenwärtig sein, wo Menschen seiner Liebe Hände und Füße geben und die Wärme ihres eigenen Menschenherzens.Sein Leben und seine Botschaft sind jedoch im Laufe der Geschichte so verzeichnet, so entstellt worden durch Menschen, die sich ‚Christen’ nennen, dass sich Unzählige abgewandt haben.Das Zeichen des Christentums ist nicht eine prächtige Kirche oder Kathedrale mit goldenen Gewändern und silbernen Verzierungen, mit einer erhebenden Liturgie und schöner Musik. Das Zeichen des Christentums ist überall, wo Menschen sich bewusst an die Seite von Armen und Schwachen stellen und uneigennützig Sorge tragen für Menschen in Not. Das Zeichen des Christentums ist überall, wo Liebe sichtbar, spürbar und greifbar wird in einem menschlichen Leib, in einem menschlichen Herzen, im Bewegen von Händen und Füßen, im Hören und im Sprechen und im Licht der Augen. Das Zeichen des Christentums erscheint in unzählig vielen stillen Menschen, die sich überall in der Welt einsetzen für Frieden und für das Wohlergehen von zertretenen Mitmenschen.Allein die Liebe vermag Gott wieder sichtbar zu machen und Menschen zu helfen, an Gott zu glauben.

   Der Patriarch Athenagoras erklärte: Wir haben aus der Kirche eine Organisation wie alle übrigen gemacht. Wir haben unsere Kräfte damit vertan, sie aufzubauen und setzen diese nun für ihr Funktionieren ein. Und sie funktioniert wie eine Maschine; wie eine Maschine – und nicht wie das Leben. Was haben wir getan? Christus hat uns verlassen. Wir haben ihn verjagt! Also eine Kirche ohne Gott, ohne geistige Führung? Hat Jesus uns geboten, eine hierarchische Organisation aufzubauen? Nein, er sprach von Liebe und lebte sie uns vor.

   Der weltweit geschätzte Gehirnspezialist und Neurochirurg, Dr. Eben Alexander (Havard Medical School in Boston), tat vor seinem eigenen, ihn völlig verwandelnden Erlebnis, alle Nahtoderfahrungen als Halluzinationen und reine Fantasie ab. Als er dann sieben Tage lang im Koma lag und selbst ein solches Erlebnis hatte, teilte er uns nach seiner „Rückkehr aus dem Jenseits“ von seinen Erfahrungen mit: Wenn ich die gesamte Botschaft in einem Satz zusammenfassen müsste, würde er lauten: ‚Du wirst geliebt.’ Und wenn ich ihn auf ein einziges Wort reduzieren müsste, hieße es einfach: ‚LIEBE’. Liebe ist ohne Zweifel die Basis von allem. ... Sie ist die Realität der Realitäten, die unbegreiflich herrliche Wahrheit der Wahrheiten, die im Kern von allem, was existiert oder je existieren wird, lebt und atmet. Und niemand, der sie nicht kennt, kann ein auch nur annähernd exaktes Verständnis davon erlangen, wer und was wir sind, und dies in entsprechende Taten umsetzen. Keine sonderlich wissenschaftliche Einsicht? Nun, hier bitte ich zu unterscheiden. Ich war an diesem Ort, ich bin von dort zurückgekehrt, und nichts könnte mich davon überzeugen, dass dies nicht nur die wichtigste emotionale Wahrheit im Universum ist, sondern auch die wichtigste wissenschaftliche Wahrheit.

   Ich spreche nun schon seit einigen Jahren über meine Erfahrung und treffe auch andere Menschen, die sich mit Nahtoderlebnissen beschäftigen oder selbst eines hatten. Ich weiß, dass der Begriff bedingungslose Liebe in diesen Kreisen sehr verbreitet ist. Aber wie viele von uns sind in der Lage zu begreifen, was er wirklich bedeutet? Ich weiß natürlich, warum dieser Begriff so oft auftaucht. Es liegt daran, dass zahlreiche andere Menschen genau das Gleiche gesehen und erlebt haben wie ich. Aber wenn diese Menschen auf die irdische Ebene zurückkommen, geht es ihnen wie mir: ihnen fehlen die passenden Worte, um ihre Erfahrungen und Einsichten zu vermitteln, die jenseits der Macht der Worte liegen. Es ist, als versuchte man mit der Hälfte des Alphabets einen Roman zu schreiben. Die wichtigste Hürde, welche die meisten Menschen, die ein Nahtoderlebnis hatten, überwinden müssen, besteht nicht darin, sich wieder an die Einschränkungen der irdischen Welt zu gewöhnen – obwohl das sicher eine Herausforderung sein kann –, sondern darin, dass sie Probleme haben zu vermitteln, wie sich die Liebe, die sie dort draußen erfahren haben, anfühlt.(Aus: „Blick in die Ewigkeit“, Ansata 2014).

   Wovon erzählen uns Theologen? Sprechen sie von eigenen Erfahrungen? In ihren Kirchen reden sie von Gott, haben sie Ihn wirklich in sich erlebt? Ihr studierter Kopf ist voll mit angelerntem Wissen, mit Glaubensinhalten, Geboten, Verboten und Paragrafen, die in vielen Jahrhunderten nach und nach von ihnen in die Welt gesetzt wurden. Dem kleinen Laien als Vorschriften, an die sie sich jedoch selbst oft genug nicht hielten. Den Theologen gilt im Übrigen noch immer das Wort: Eure Gedanken sind nicht Meine Gedanken, und eure Wege sind nicht Meine Wege, spricht der Herr! (JESAJA).

   Liebe kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Kopf. Keine einfache Reinemachefrau käme je in den Himmel, wenn es vom mit Wissen vollgestopften Kopf abhinge. Ihre Einfachheit und Demut wird den studierten Theologen vor der „Himmelstür“ einmal beschämen. Gott schaut darauf, wie viel Liebe wir leben, nicht wie tief der jeweilige konfessionelle Glaube ist, den wir von unseren Theologen gelernt haben, der abgefragt werden kann wie ein Schulfach; der im Laufe der Jahrhunderte immer mehr ausgestaltet wurde und sich von der einfachen Liebelehre Jesu mehr und mehr entfernte. Nicht wie groß das Paket an tiefem Glauben ist, das wir am „Himmelstor“ vorweisen können, ist vor Gott ausschlaggebend, sondern allein die Liebe, die wir ausgestrahlt und gelebt haben; unseren Mitmenschen gegenüber, zu den Tieren, zu den Pflanzen, ja zu Seiner gesamten großen Schöpfung. Bisher haben wir sehr viel geglaubt, besonders unseren Theologen, aber viel zu wenig geliebt. Haben Tiere eine Seele, was sagt der Theologe, was weiß er darüber? Manche Tiere streicheln wir, andere essen wir auf, nach einer grausamen Tötung. Ist die Massentierhaltung mit der Liebe vereinbar? Egal! Hauptsache, wir haben einen tiefen Glauben, dann ist der Theologe mit uns zufrieden! Erst dann, wenn es uns selbst an den Kragen geht – Klimawandel –, dann wachen wir auf.

   Entsprechend sieht auch unsere Erde jetzt aus, die wir lieblos ausgebeutet und schon fast zugrunde gerichtet haben; so ist auch der Zustand der Völker dieser Erde. Der Glaube bringt uns nicht zur Besinnung, nur die Liebe. Wollen wir weiter um den „rechten Glauben“ streiten und unseren jeweiligen Glauben vertiefen? Das „Fußvolk“ ist schon längst nicht mehr dazu bereit und geht oft andere Wege; Wege, welche „die da oben“ nicht gutheißen, weil sie ihren Vorschriften und Paragrafen widersprechen.

   Konkurrenz im Glauben – ja sogar Glaubenskämpfe – haben uns niemals weitergebracht. Es wird höchste Zeit, dass wir endlich die Liebe lernen! Es gibt nur einen Fortschritt, nämlich den in der Liebe, aber er führt in die Seligkeit Gottes selber hinein!, sagte mit Recht der Dichter Christian Morgenstern. Wie weit sind wir denn damit gekommen, dass wir so oft den anderen des falschen Glaubens bezichtigt haben und Menschen anderer Ansichten als Ketzer verbrannten – anstatt Jesu Wort zu beherzigen: Liebet eure Feinde!? Das Ergebnis ist beschämend! Wo sind die reifen Früchte unseres Geistes? Mark Twain hat schon recht: Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das errötet, und das einzige, das Grund dazu hat!

   Wer traut sich, vor Gottes Augen zu treten – mit seinem wundervollen starken Glauben im Kopf, aber mit seiner sehr mageren Liebe im Herzen? Allein die Liebe hat Bestand, sie bleibt in alle Ewigkeit. Alles andere vergeht, auch der Glaube, auch die Hoffnung. Sollten wir uns nicht um das Wichtigste kümmern, das immer bleibt, die Liebe? Jetzt schon, jetzt endlich?

   Von ganz „oben“ gesehen – von Gott aus – sind die Glaubensunterschiede völlig nebensächlich. Deutlich sagte dies der russisch-orthodoxe Priester Alexander Men: Die Mauern, die wir zwischen uns errichtet haben, reichen nicht bis zu Gott!. Gott übersieht diese Mäuerchen zwischen uns, die wir für gar so gewaltig und wichtig halten; Barrieren, die wir für unübersteigbar halten, die uns schon so lange voneinander trennen. Er schaut doch nur auf unser Liebe-Wirken, das uns letztlich zu einer Einheit zusammenbringen soll und auch wird, wenn wir das endlich begriffen haben. Irgendwann auch in die Einheit mit den anderen Religionen. Dann fallen sämtliche Mauern zwischen den Menschen, zwischen Brüdern und Schwestern, zwischen den Geschöpfen und Kindern Gottes.

    

S. 10

   Das wird und muss einmal sein. Spätestens auf der Neuen Erde! Denn es wurde uns versprochen: Wir erwarten, wie Er es verheißen hat, einen Neuen Himmel und eine Neue Erde, wo die Gerechtigkeit wohnt. (2. Petrusbrief 3, 13). Und ich sah einen Neuen Himmel und eine Neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen. (Offb. 21, 1). Denn seht, einen Neuen Himmel erschaffe Ich und eine Neue Erde; da gedenkt man des Vergangenen nimmermehr, und es kommt nicht mehr in den Sinn. (Jesaja 65, 17) – Himmel und Erde werden vergehen, doch Meine Worte nicht. Jenen Tag aber und jene Stunde weiß niemand, nicht einmal die Engel des Himmels. (Matthäus 24, 35).

   Emsig bemüht sind heute noch die „Würdenträger“, ihre Organisationen zu reparieren, die Strukturen zu verbessern, ihre Lehrinhalte wieder zu überprüfen und ihre Schäfchen zusammenzuhalten, die nach und nach hinauswandern aus der Umzäunung und ihnen davonlaufen, denn sie denken mehr nach als früher. Da darf sich Gott gar nicht einmischen, so beschäftigt sind sie damit; man diskutiert und zerbricht sich die Gehirne.

   Organisationen, Strukturen? Man sollte sich wieder einmal gründlich auf die Anfänge des Christentums besinnen. Phil Bosmans: Die erste Kirche war ein offenes Haus. Menschen kamen zusammen wie eine Familie, und man sagte von ihnen: ‚Seht, wie sie einander lieben!’ Die ersten Christen lebten in einem glühenden Glauben an eine Botschaft der Freude. Allmählich eroberte das Christentum die westliche Welt und wurde eine Macht, eine große weltliche Macht mit viel Reichtum. Auf Lehrsätze und Strukturen wurde großer Wert gelegt, und die Botschaft der Freude erstarb in Glaubensstreitigkeiten, in endlosen Diskussionen auf hohem Niveau, die Fremdheit und Zerrissenheit mit sich brachten.

   Dann folgte die Erstarrung in strenger übersteigerter Rechtlichkeit. Die Botschaft der Freude erstickte in einem Panzer von Gesetzen, Paragraphen, Vorschriften und Verordnungen, für die sich kein Mensch erwärmen kann. Die Früchte des Geistes – Liebe, Freude, Friede – wurden verschüttet durch eine Lawine von kirchlichen Auseinandersetzungen.Christen sind unter ihrem Niveau geblieben. Sie haben Gott für die Sonn- und Feiertage in Kirchenmauern eingefangen. Es ist ein trauriges Anti-Zeugnis, dass so viele Christen mit der frohen Botschaft nicht froh werden und sich so wenig am Leben freuen. Statt dessen versucht man Strukturen und Organisationen intakt zu halten, aus denen Geist und Begeisterung entwichen sind.

   Der katholische Priester Johannes Greber schrieb schon vor vielen Jahrzehnten: Wenn Christus heute wieder auf die Erde käme, würde er noch einmal die Klage aussprechen müssen: „Mich erbarmt des Volkes!“ Sollen die jetzigen christlichen Kirchen wieder Träger der wahren Lehre Christi werden, dann müssten sie zurückkehren zum Gottesdienst der Ur-Kirche. Es ist freilich keine Hoffnung, dass eine Rückkehr zum Christentum Christi vonseiten der Leiter der heutigen christlichen Kirchen angebahnt wird.

   Aber dennoch, man besinnt sich hier und da. Es gibt schon wieder evangelische Gemeinden, wo Gemeindemitglieder das zu Hause gebackene Brot mitbringen, das dann im Gottesdienst ‚gebrochen’ wird, denn in der Bibel ist vom „Brotbrechen“ die Rede, was völlig vergessen wurde und dann später umgestaltet wurde nach Theologenwünschen, was aber nicht im Sinne Jesu ist. Wer darf im übrigen zum „Tisch des Herrn“? Nur wer einen entsprechenden „Mitgliedsausweis“ (Taufschein) besitzt, also die Vereinsmitglieder der jeweiligen Kirche. Warum dürfen nicht alle teilnehmen? Weil es Theologen so wollen, nicht aber Jesus Christus, er hat niemanden jemals fortgeschickt.

Da kam ein fremder, unbekannter Mann zu einer Gemeinschaft – so berichtet man – wo man gerade bei der Kommunion ist. Er bat sie: „Darf ich mit dabei sein bei euch?“ Er wurde gefragt: „Bist du katholisch?“ – „Nein“, antwortete er. „Dann geht das nicht, dann kannst du leider hier nicht bei uns dabei sein!“ – „Schade, warum denn nicht?“, fragte er, bekam aber keine befriedigende Antwort. Enttäuscht wandte sich Jesus Christus ab und ging fort. Sie hatten ihn nicht erkannt.

Was ihr dem Geringsten Meiner Brüder getan habt, das habt ihr Mir getan!So wollen es Theologen. Alles wird theologisch einwandfrei getrennt.

      Wo stehen wir heute? Was ist von den Anfängen geblieben, von jener Einfachheit? Es ist bedauerlich, dass so vieles von Theologen verkompliziert wurde. Albert Einstein dazu: Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester, loslöst, so bleibt die Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen imstande wäre.

    Trotz jahrelanger Ökumene gibt es nur winzige Fortschritte. Viel Kopf und wenig Herz. Der Kopf ist wie so oft im Wege, es sind die vielen selbstgeschaffenen Paragrafen, theologische, intellektuelle Kopfgeburten! Ökumene ist nicht möglich durch Diskussion. Sie vollzieht sich dort von selbst, wo Menschen mit ihrem Herzen einander in Gott gefunden haben, meint Phil Bosmans. Die erste und allerwichtigste Aufgabe der Kirche und aller Kirchen ist, Menschen zusammen zu bringen und in Liebe zu vereinen, und das nicht im Namen einer Lehre - wie erhaben und schön auch immer -, sondern im Annehmen eines Gottes, der Liebe ist und allein Liebe will und darum in Jesus so ausdrücklich und so eindringlich um Liebe bittet.- Kirchen dürfen Menschen nicht aussondern, nicht einteilen in Gute und Schlechte, in solche, die die Wahrheit besitzen und andere, die sich irren. Kirchen müssen für alle offen stehen. Sie müssen einladen und anziehen. Man kann Gott den Menschen nicht aufzwingen. Kirchen müssen Magnete sein, unwiderstehliche Magnete der Liebe.

   Sind sie das heute? Sind sie das je gewesen? Es waren stets nur Einzelne, bei denen die Liebe im Mittelpunkt stand. Und weil es so wenige waren, werden sie ganz dick herausgestrichen und uns als Glanzlichter der Kirche vorgezeigt.

   Groß und stark war oft der Glaube der Christen und ihrer geistlichen Führer, aber winzig klein die Liebe – die allzu oft ins Gegenteil verkehrt wurde, nämlich in Hass. Verfolgung der Andersdenkenden ist überall das Monopol der Geistlichkeit, schrieb Heinrich Heine. Überall Misstrauen, Verketzerung, Gesinnungsspionage, Sektenhass, Bekehrungssucht. Je stärker der Glaube, desto schwächer war die Liebe! Nochmals zum wiederholten Male: der Glaube bringt uns nicht voran, nur die Liebe.

    Der Dichter Christian Morgenstern schrieb übrigens: Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang des Christentums.

* * * * * * * * * *


[1] Seit Juli 2012 Präfekt der kath. Glaubenskongregation und seit Feb. 2014 Kardinal

 


 <- Download mit 11 Seiten für DIN A4 (Schriftgröße 12)

 <- Download mit 19 Seiten für DIN A5 (Schriftgröße 16, 2 Seiten pro Blatt drucken)

 

[ zu einem vorherigen Beitrag von WR ]

 Tipp:   Schriftgröße verändern mit [Strg + Mausrad]