LLK_img0
BoN-Impulskarte 122 Word_6.0

Download

Textende |
11 KB diskette_schwarz

Jedes Herz braucht ein Zuhause

Kein Dach über dem Kopf, keine schützenden vier Wände, kein geheizter Raum, kein gedeckter Tisch, kein warmes Bett: Schicksal von Millionen. Hunger und Gewalt, Kriege und Katastrophen rauben Menschen die Möglichkeit zu wohnen. Millionenfaches Unrecht: Grundlagen menschenwürdigen Lebens werden zerstört. Zum Leben gehört notwendig Wohnen.

Bei uns herrscht eher eine Wohnungsnot anderer Art. Menschen haben zwar ein Dach über dem Kopf, aber ihnen fehlen liebe Leute. Die Heizung funktioniert, aber nicht das menschliche Zusammenleben. Man hört dauernd Musik, aber nie ein freundliches Wort. Trotz Sicherheitsschlössern brechen Ängste ein. Zu einem glücklichen Leben brauchen wir mehr als eine schöne Wohnung. Unser Herz braucht ein Zuhause.

Wo fühlen wir uns zu Hause? Wo wir sein können, wie wir sind. Wo Leistungsdruck und Versagensängste abfallen. Wo wir Entspannung, Geborgenheit, neue Kraft finden. Wo Herzlichkeit und Güte herrschen. Selbst wenn es mal atmosphärische Störungen gibt: Die dicke Luft verzieht sich, die Sonne der Liebe kommt wieder zum Vorschein.

Menschen brauchen mehr als eine Wohnung, unser Herz braucht ein Zuhause. Werden wir es finden? Erwarten wir nicht zu viel von anderen. Wenn wir unser Herz einsetzen, wird uns ein Herz entgegenkommen – nicht immer gleich, aber zu guter Letzt. Erwarten wir nicht zu viel von dieser Welt. Wir bleiben unser Leben lang auf der Suche nach einem Zuhause. Nur die Liebe ist das Haus, in dem wir ewig wohnen können.

BoN-Impulskarte 122
Text: Phil Bosmans/Ulrich Schütz
Hrsgbr: Bund ohne Namen
Postfach 154, 79001 Freiburg
Mit freundl. Genehmigung


nach oben ^